Leichte Sprache

Diese Erklärungen sind in Leichter Sprache geschrieben.

So sind sie besser zu verstehen.

Zum Beispiel

  • für Menschen mit Behinderungen
  • für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Wir erklären hier

  • Was ist die Schlaufuchs-Grundschule
  • Wo ist die Grundschule
  • Wie finden Sie Informationen auf unserer Internet-Seite.

Informationen über unsere Schule

Sie sind auf der Internetseite von der Schlaufuchs-Grundschule (11G38) in Berlin Lichtenberg.

Was ist das für eine Schule?

Schlaufuchs -Grundschule ist der Name von der Schule.

Es heißt: Hier lernen die Kinder gut.

Die Schlaufuchs-Grundschule ist eine Schule für Kinder der Klassenstufe 1 – 6.
Hier lernen Schülerinnen und Schüler lesen, schreiben und rechnen.
Sie lernen auch viele andere Dinge.

Zu unserer Schule gehören auch

  • das Sekretariat
  • die Schulleitung
  • der eFöB (früher Hort genannt)
  • und andere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Der Schulleiter ist der Chef von der Schule.

Er heißt Herr Tänzer.

Kontakt

Unsere Adresse ist

Paul-Junius-Straße 69
10369 Berlin

Unsere Telefon-Nummer ist: 030 36 41 76 13

Unsere E-Mail-Adresse ist: sekretariat@11G38.schule.berlin.de

Wozu gibt es die Internetseite?

Auf unserer Internetseite finden Sie wichtige Informationen zur Schule.

Zum Beispiel

  • Wie Sie Ihr Kind für die Schule anmelden
  • Wichtige Termine
  • Adresse, E-Mail und Telefonnummer
  • Aktuelle Informationen aus dem Schulleben
  • Wie Sie uns erreichen
  • Informationen zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Diese Internet-Seite gehört zur Schlaufuchs-Grundschule.

Oben auf der Seite ist das Menü. Es sieht so aus

Die Navigation auf der Internetseite Schlaufuchs Grundschule

Auf dem Handy sieht das so aus:

Mobile Navigation

Das Menü ist eine Liste mit wichtigen Seiten.

Auf dem Handy finden Sie auch das Menü.
Klicken Sie auf die drei Striche.
Dann sehen Sie die Liste mit den Seiten.

Zum Beispiel:

  • Start-Seite
  • Für Eltern
  • Termine
  • Kontakt
  • Schul-Anmeldung

Wenn Sie auf ein Wort klicken,
dann öffnet sich eine neue Seite.

Suchen auf der Internet-Seite

Oben im Menü gibt es ein Such-Zeichen.

Es ist eine Lupe. Sie sieht so aus:

Such Zeichen

Klicken Sie auf dieses Zeichen.

Dann sehen Sie ein leeres weißes Feld.
Schreiben Sie dorthin ein Wort.
Zum Beispiel: Anmeldung

Dann klicken Sie auf das Such-Zeichen rechts.

Sie sehen dann eine Seite.
Oder viele Seiten.
In diesen Seiten steht das Wort, das Sie suchen.

Sie können auf die Seiten klicken und die Informationen lesen.

Wie kommen Sie zurück zur Start-Seite?

So kommen Sie immer zur Start-Seite:

Klicken Sie auf das Logo von der Schule.
Es ist links im Menü.

Es sieht so aus:

Schlaufuchs Grundschule

Hier kommen Sie auch direkt zur Start-Seite.

Wie barrierefrei ist die Seite?

Informationen dazu finden Sie auf der Seite

Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache.